Donnerstag, 24. Juli 2014

FIFA 15 oder PES 2015 ... ?

The same question as every year....

Die beiden Spiele sind sich so ähnlich und doch irgendwie total verschieden. Früher gab es auf den Schulhöfen, Arbeitsplätzen, Foren oder in Chatrooms große Diskussion, welches Spiel besser ist, welche Vorteile man da hat usw.

Heute ist die Frage aber anhand der Verkaufszahlen schnell beantwortet: FIFA hat in den letzten Jahren immer das Rennen gemacht.

Aber wieso eigentlich? Hat sich PES nicht weiterentwickelt? FIFA schneller weiterentwickelt?

Eigentlich hatten beide immer verschiedene Punkte, wodurch es immer auf den Spieler ankam und dieser musste für sich selbst entscheiden welches besser ist  für einen selber.

Diese Frage stellt sich heute nicht mehr beide haben sich in die gleiche Richtung entwickelt und am Ende hat FIFA einfach einen großen Vorteil und zwar die Lizenzen.

++++ Vorteile FIFA ++++

+ Lizenzen dadurch den Ultimate Team Modus
+ besser Atmosphäre in den Stadien
+ mittlerweile sehr viele Stammkunden

---- Nachteile FIFA ----

- keine selbst erstellten Daten einfügen z. B. Fangesänge
- das Spiel wirkt manchmal sehr statisch
- keine neuen Features


++++ Vorteile PES ++++

+ selbst erstellte Daten können eingefügt werden
+ kaum Downzeiten der Server
+ Kommentator viel besser und wirkt flüssig

---- Nachteile PES ----

- kaum Lizenzen
- spielerisch stehen geblieben seit einiger Zeit
- keine neuen Features
 
Ich tendiere eher zu FIFA, wenn ich meine für mich gedachten Vor- und Nachteile anschaue.
Das ist aber nur bisher meine Meinung, die ich den beiden Spielen gegenüber vertrete. Falls jemand eine andere Meinung vertritt, höre ich sie mir gerne an.

Einen genaueren Überblick kann man sich sowieso erst verschaffen, wenn die beiden Spiele auf dem Markt sind und man sie spielen kann. Ich hoffe es werden vorab für beide Spiele Demos erscheinen, da bin ich aber positiv gestimmt.

In diesem Sinne immer schön sportlich bleiben und Konsole an Kopf aus bye bye ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen