Dienstag, 29. Juli 2014

Beta Destiny Fazit

Also kommen wir mal zu dem MMO-Shooter Destiny von Bungie....


Was erwartet man von diesem sind die Erwartungen vielleicht schon zu hoch?

Diese Frage habe ich mir gestellt als ich am Wochenende die Beta installiert habe und diese Frage ist eigentlich immer berechtigt, wenn ein Spiel gehypt wird. Deswegen habe ich mir erst einmal die Frage gestellt, welche Erwartungen habe ich eigentlich an das Spiel und was sollte ein Shooter MMO ausmachen.

1.  Man sollte merken, dass man es nicht alleine spielt.

2.  Die Welt sollte nicht zu steril wirken, sonst wirkt jeder andere Spieler wie ein Fremdkörper in der Welt.

3. Klassen sollten sich von einander unterscheiden.

4. Es muss sich bemerkbar machen , ob Gegner auf Single- oder Gruppenspiel ausgelegt sind.

Das sind meines Erachtens die wichtigsten Punkte. Sachen wie Grafik, Sound und Schwierigkeitsgrad kommen erst an 2ter Stelle.

In der Beta war es mir nicht möglich alle Punkte genauestens zu prüfen.  Besonders bei Punkt 3, war es schwierig, denn hier spielt das niedrige Levelcap in der Beta eine wichtige Rolle. Meistens unterscheiden sich die Klassen erst in den höheren Leveln von anderen und bei einem Shooter wird dies noch kleiner sein als bei einem RPG. Deswegen um das genau festzustellen muss man auf den Release warten.

Aber gut kommen wir zu...

...Punkt 1

Am Anfang in dem Tutorial ist klar, dies spielt man alleine um das Spiel die Steuerung und die Mechaniken kennen zu lernen. Dies war gut gemacht und wer schon einmal HALO gespielt hat wird sich auch sehr schnell heimisch fühlen. Nachdem man das Tutorial geschafft hat und in die "freie Welt" entlassen wird stellt man schnell fest das man nicht alleine spielt in der Beta sah man ziemlich schnell Mitstreiter, die die gleichen Missionen bearbeiten. Auch gut ist das trotzdem manche Gegner instanziert sind, sonst würde man hier wahrscheinlich Schlange stehen und dies würde auf jeden Fall das Feeling stören.

Bei Punkt 1 kann man nur sagen hier hat Bungie gute arbeit geleistet.


...Punkt 2

Hier fand ich schon das die Welt manchmal zu steril wirkte, was aber auch nur in den ersten Level so sein kann. Die Gegner stehen erst mal in kleinen Grüppchen rum und wenn man diese angreift verteilen sie sich erst. Die KI macht zweifelsohne einen guten Job, die Gegner flankieren einen oder verstecken sich geschickt und suchen Schutz. Da wird dem Spiel im Kampf sofort Leben eingehaucht, nur leider ist dies außerhalb des Kampfes überhaupt nicht so(in dem bisher gesehenen). . Natürlich kann man hier drüber hinweg sehen. Aber es wäre schon schöner, wenn man noch ein bisschen Bewegung in die Welt bringen würde aber vielleicht bin ich auch  nur zu Detail verliebt. ;D

Somit schließe ich Punkt zwei mit den Worten, hier ist noch einiges möglich.

...Punkt 3

Diese kann wie oben schon erwähnt zu diesem Zeitpunkt, leider nicht bewertet werden. Ist für mich aber ein sehr wichtiger Punkt und damit auch ein Grund, dass ich mir jede Info die bis zum Releaseday darüber im Umlauf kommen aufsaugen und filtern werde.

...Punkt 4

Punkt 4 kann ich schon mal mit JA beantworten man merkt es. Hier hat Bungie sehr gute Arbeit geleistet die Kämpfe wirken sofort unterschiedlich und auch die Dauer des Kampfes ändert sich durch die Mechaniken. Während man einige Monster innerhalb von Sekunden weghaut, so bleiben andere einige Minuten stehen und an manche sollte man sich alleine erst gar nicht versuchen. Ich hoffe so bleibt es auch im weiteren Spielverlauf aber hier sollte auch Bungie wissen, dass dies ein wichtiger Punkt ist um die Spiele auf lange Sicht bei Laune zu halten.

Alles in allem hat Bungie mit dem MMO-Shooter Destiny aus erster Sicht sehr gut Arbeit geleistet Grafik, Sound und Atmosphäre wirken sofort auf einen ein und versetzen einen regelrecht in das Spiel. Alle die HALO mochten von der Spielweise werden sich auch mit Destiny sehr wohl fühlen. Ich muss sagen ich warte sehr gespannt auf den Release und werde es mir auch gleich zu legen. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das meine Erwartungen auch im Endgame erfüllt werden. :D

Weitere Infos könnt ihr euch auf der offiziellen Seite holen:
http://www.destinythegame.com/de


BETA-FAZIT:

 
Und in diesem Sinne Kopf aus Konsole an bye bye....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen