Dienstag, 31. März 2015

Schwierigkeitsgrad vs. Massentauglichkeit!

Jeder kennt die Diskussionen in den Spieleforen über den Schwierigkeitsgrad. Ist das Spiel zu Schwer bleiben die Spieler weg ist es zu leicht ebenfalls, weil langeweile aufkommt.

Meistens wollen die Entwickler die Spiele für eine große Masse entwickeln und machen dies auf Kosten des Schwierigkeitsgrades. Um den erfahrenen Spielern aber auch etwas zu bieten werden noch andere Modi hinzugefügt um den Schwierigkeitsgrad für diese anzupassen. Nur leider wirkt dies nicht befriedigend.

Ich versuche dies mal an ein Beispiel näher zu erklären:

WoW war früher ein forderndes Spiel auch schon in der Levelphase begeisterte es anfangs die Spieler und eine normale Ini konnte auch schonmal 1-3 Stunden dauern. In den Raids ist man tagelang an den selben Bossen gescheitert und trotzdem hat man es viel Spaß gehabt. Der Erfolg zu dieser Zeit hat den Entwicklern rechtgegeben und es kamen immer mehr Spieler. Mit mehr Spieler kommt aber auch mehr Unmut und recht schnell wollten alle Spieler alles und wenn sie nicht weiterkamen war es einfach zu schwer.

Es wurde erstmal alles vereinfacht und für die die es schwerer haben wollten wurden wie oben schon erwähnt ein Hardmode bei Bossen eingefügt. Blizzard hat damit den Spielerschwund ein bisschen gebremst schließlich war die Mehrheit für das leichtere und so wurde das Spiel mit den Jahren immer leichter. 

Letztlich ist man nun aber bei dem Punkt angelangt, dass es so leicht ist das man kaum noch was zu tun hat. Dadurch beschweren sich nun auch die die mitverantwortlich sind das das Spiel so leicht ist.

Jetzt vergleichen wir dieses mit den erfolgreichen Spielen der Reihe Dark Souls und den Nachfolger Bloodborne der ebenfalls sehr erfolgreich auf der PS4 exklusiv veröffentlicht wurden. Hier ist gerade der Reiz der Hohe Schwierigkeitsgrad und nichts für ungelduldige oder die leicht aufbrausend werden. (Hier sind bestimmt schon einige Controller auf Grund des Schwierigkeitsgrades gegen die Wand geflogen ;D)


Als Fazit kann man ruhig sagen das letztlich die Massentauglichkeit erreicht wird durch senken der Schwierigkeitsgrades, da die Games zuwenig Vielfalt bieten um letztlich alle Geschmäcker zu erreichen. Und die Schwierigkeit senken ist dagegen ein leichtes für die Entwickler.

Viele vergessen die Spielehersteller und Publisher wollen letztlich auch nur Geldverdienen und warum schwer wenn es auch einfach geht. Zwischendurch kommen immer mal Spieleschmieden die es nach dem Motto: "Von Gamer für Gamer" angehen aber dies hält meistens nicht sehr lang.

Deswegen lasst uns erfreuen an diesen kleinen Lichblicken in der aus Geldgier bestehenden Gamingindustrie auf das es uns viele Stunden des Spaßes bringt.

Peace Out 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen