Dienstag, 21. Oktober 2014

Echtzeitstrategie vom Aussterben bedroht, wo bleibt der Artenschutz?



Titel wie Warcraft, Age of Empires, Empire Earth, Command&Conquer um nur einige zu nennen haben eine ganze Generation geprägt. Es gab viele die ließen sich von ihrem Spiel nicht abbringen und hielten es für das nonplusultra. Es gab viele Ligen oder auch Turniere mit hohen Preisgeldern. Obwohl auf den ganzen LAN-Partys meistens Spiele wie Counterstrike oder Unreal Tournament gespielt worden, gab es immer eine Ecke wo die Strategiespiele vorne waren und wo die Matches sich auch über Stunden hinziehen konnte.

Es gab Spiele mit Epochen aufstiegen, wo Empire Earth mit 14 (15 mit Erweiterung) verschiedenen Epochen wohl ganz vorne stand oder aber auch Spiele wie Starcraft, wo es nur eine Epoche gab. 

Mittlerweile scheint es aber nur noch Starcraft 2 zu geben man hört aus der Genresparte eigentlich kaum noch etwas. Eine Zeitlang kam jedes Quartal ein neues Spiel raus und auch heute werden noch einige der alten Klassiker gerne über LAN gespielt. Bei Empire Earth beispielsweise haben Spieler nach abschalten der Server selber dafür gesorgt, dass es weiter über Internet mit einer Lobby gespielt werden kann (save-ee.com.).

Aber die Frage ist ja warum kommt für dieses Genre so wenig, ,lieben die Verkaufszahlen blass, fällt den Entwicklern nichts neues ein oder denken manche das die rundebasierten Strategiespiele auf dem Smartphone den Spielern reichen und sie damit ja auch schon massenhaft Kohle verdienen?

Ich habe gerne Empire Earth und Warcraft 3 Online gespielt. Starcraft 1 hauptsächlich die Story und bei 2 Mangels Alternativen, dann auch Online Matches. Aber mittlerweile ist es bi SC2 immer das gleiche nach einem Patch werden vielleicht vereinzelt Taktiken abgeändert oder ein bekannter Spieler macht eine neue die sich ganz schnell verbreitet aber es ist immer das gleiche. Bei den Spielen EE, und AoE waren durch die Epochenwechsel viel mehr Taktikenmöglich als dies bei SC der Fall war. Ich möcht SC2 nicht schlecht reden, es ist ein gutes Spiel aber nur leider für mich nicht auf Dauer.

Ich hoffe das dieser Bereich der Spielebranche noch mal richtig auflebt, denn nichts geht über eine taktische Schlacht zum einschlafen. Mir würde es ja schon ausreichen, wenn die alten Spiele in einen neuen Gewand kommen. Schließlich kann man sie schon bald unter Artenschutz stellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen