Donnerstag, 30. Oktober 2014

Hearthstone nur ein Spiel für zwischendurch?

Mitnichten, denn jeder kennt es. Man denkt, och eine kleine Runde schadet ja nicht und schon ist man im Spiel gefangen. 

Aber was ist der Reiz an diesem Spiel?

Eigentlich ist es recht einfach erklärt, denn jeder der schon einmal Trading Card Games gespielt hat weiß, wie schnell man sich in so einem Spiel festbeißen kann. Jedes Spiel ist auf seine Weise einzigartig, denn jeder Gegner hat andere Karten und eine andere Strategie. Außerdem hat man oftmals auch das Gefühl, mist hätte ich die oder die Karte zuerst gespielt hätte ich gewonnen. Und so kommt man schnell in den Rhytmus und möchte es wieder und wieder versuchen.

Mit jedem Sieg ist man auch näher an den neuen Karten, dadurch  kommt auch noch eine weitere von Blizzard "berüchtigten" Suchtspiralen ins Spiel, die Booster-Packs. Auch ist es clever von Blizzard, das man Karten "entzaubern" kann und damit Staub bekommt womit man neue Karten herstellen kann, nun aber nicht zufällig wie in den Boostern sondern ganz gezielt die Karte die man gerne haben möchte.

Ca. 20 Millionen Spieler kann Hearthstone derzeit vorweisen. Es ist Free2Play und demnächst gibt es neben der Ipad Version auch eine für Android-Tablets. Für nächstes Jahr sind dann die IOs- und Android-Versionen fürs Handy geplant und damit werden sicher noch einige User hinzukommen. 

Eigentlich hat Blizzard für dieses Genre wieder genau das gemacht, was sie auch schon bei WoW getan haben. Wir nehmen ein bestehendes Genre und geben dem Spiel genügend Tiefgang damit es nicht anspruchslos ist aber machen es so "leicht" damit jeder schnell und einfach einsteigen kann. Und es scheint als hätte es auch diesmal gut funktioniert.

Schnell fängt man an das Spiel und die Klassen kennenzulernen und steigt in den Rängen weiter auf. Schnell ist man dabei und fängt an sich eigene Decks zu basteln auszuprobieren und Taktiken auszuklügeln. Für Spieler die schon komplexere TCG gespielt haben, ist dies nicht besonders schwierig und schnell gemacht. Aber auch da gibt es einiges zu beachten und letztlich das "Perfekte-Deck" wird man nie hinbekommen, denn schnell ändern die Entwickler eine Karte und das Deck ist dahin und der Aufbau fängt von vorne an.
Man sieht es jetzt schon Warlock Zoo-Decks erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Spielern sind leicht zu spielen und schwer zu verteidigen aber genauso strömt diesen Spielern der "Hass" entgegen und sie werden schnell als Noob´s abgestempelt aber mittlerweile ist der Jäger wieder im kommen. So ist ein lustiges hin und her.

In diesem SInne ... es ist Zeit für ein Duell! .... oh falsches Spiel xD


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen